Verschleißkomponenten

Verschleiß durch...
Komponente Betriebs­dauer Betriebs­bedingungen Zeit
Antriebsriemen
Beleuchtung
Bremsbeläge
Bremsflüssigkeit
Innenraumfilter
Fahrwerk
Getriebeöl
Kraftstofffilter
Kühlerfrostschutz
Motorluftfilter
Motoröl
Reifen
Scheibenwischer
Schlüsselbatterie (Funkverriegelung)
Starterbatterie
Zahnriemen
Zündkerzen

Kontrollleuchten

Motorkontrollleuchte

Die Motor­kontroll­leuchte - meistens gelb, in seltenen Fällen auch rot - zeigt den Defekt eines elektronischen oder mechanischen Bauteils am Motor an. Die Ursachen können sehr vielfältig sein, so dass eine Prüfung mit einem Diagnosegerät notwendig ist.
Sollte die Anzeige durchgehend leuchten ist eine Weiterfahrt bedingt möglich, jedoch in der Regel mit einem Leistungsverlust verbunden. Moderne Fahrzeuge schalten dabei in ein Notlaufprogramm, so dass Sie wenigstens noch zur nächsten Werkstatt kommen. Falls die Leuchte bereits blinkt, vermeiden Sie bitte jegliche Weiterfahrt. In beiden Fällen sollten Sie sich umgehend mit Ihrer Werkstatt in Verbindung setzen.
Sehr selten und nur bei bestimmten Fabrikaten ist es möglich, dass es sich nur ein temporäres Problem gehandelt hat und die Kontrollleuchte auch wieder von selbst erlischt.

Öldruck

Diese Anzeige wollen Sie bei laufendem Motor möglichst nie sehen. Sollte die rote Anzeige für den Öldruck nach dem Start des Motors konstant leuchten, schalten Sie bitte schnellstmöglich den Motor wieder aus. Es gibt viele Ursachen und die meisten sind für den laufenden Motor ganz, ganz schlecht: ungenügend Motoröl, ein mechanischer Defekt an der Ölpumpe oder Ölfilter, Probleme mit dem Öldrucksensor und viele weitere.
Informieren Sie den Pannendienst Ihres Vertrauens oder uns und lassen sich zur nächsten Werkstatt abschleppen. Dort wird mit dem Öldruckmessgerät beziehungsweise dem Diagnosegerät der Fehler lokalisiert. Je nach Ursache des Fehlers, wird es einiges kosten.

Bremsen

Hoffentlich ist es nur die angezogene Handbremse. In dem Fall einfach die Handbremse und das Problem lösen. Leuchtet die Anzeige weiterhin, wird es komplizierter: In Ihrer Bremsanlage ist ein Fehler mit vielen potentiellen Ursachen (nicht genügend Bremsflüssigkeit, verschlissene Bremsbeläge usw.) Im Worst Case besteht sogar die Möglichkeit des Bremsenversagens.
Fahren Sie auf keinen Fall los oder weiter. Rufen Sie den Pannendienst und lassen sich zur nächsten Werkstatt abschleppen.

Bremsverschleiß

Die gelbe Kontrolllampe zeigt Ihnen, dass sich die Bremsbeläge ihrem Lebensende nähern. Eine genaue Abschätzung wie lange die volle Bremswirkung noch gegeben ist, lässt sich nicht geben, da es von Ihrer Fahrweise abhängig ist. Wer wenig bremst, kann auch noch sehr weit kommen. :)
Es ist zwar keine sofortige Reaktion notwendig, aber Sie sollten in naher Zukunft einen Termin bei Ihrer Werkstatt vereinbaren, um die volle Verkehrstauglichkeit wieder herstellen zu lassen.

Batterie

Die Batteriekontrollleuchte bedeutet, dass die Batterie Ihres Fahrzeugs nicht mehr genügend aufgeladen wird. Sie benötigen aber eine geladenen Batterie um allein schon den Motor starten zu können. Falls der Motor schon läuft, schalten sie ihn nicht (!) aus, aber andere Verbraucher wie Klimaanlage, Radio usw. um den Stromverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren.

Reifendruck

Bei dieser Anzeige stimmt der Reifendruck in einem Ihrer Reifen nicht. Die Ursache können unter anderem abgefahrene Reifen, ein Fremdkörper im Reifen, defekte Ventile oder auch falsche Einstellung der Sensoren oder Messeinheit sein.
Prüfen Sie umgehend Ihre Reifen auf Beschädigungen wie Nägel, Schrauben oder ähnliches. Sollte es sich "nur" um niedrigen Reifenluftdruck handeln, können Sie an der nächsten Tankstelle den Luftdruck kontrollieren und gegebenenfalls nachpumpen.
Falls Sie ein zügiges Entweichen feststellen, beenden Sie Ihre Fahrt so schnell wie möglich. Fahren Sie auf keinen Fall mit einem platten Reifen weiter, da das in Regel den Kauf eines neuen Reifensatzes für die gesamte Achse notwendig macht. Wechseln Sie den defekten Reifen gegen den Ersatzreifen (falls vorhanden), um die Weiterfahrt fortsetzen zu können, und bringen das defekte Rad zur nächsten Werkstatt. Dort wird geprüft, ob eine Reparatur des Reifens möglich ist. Falls zu lange mit zu wenig Druck gefahren wurde und der entstandene Schaden zu groß ist, muss ein Austausch beider Reifen der Achse stattfinden.

ESP

Die Abkürzung ESP steht für elektronisches Stabilitätsprogramm und für mehrere Systeme im Fahrzeug, die gemeinsam dafür sorgen sollen, dass die allgemeine Physik Sie nicht umbringt. Viele Sensoren messen an mehreren Punkten die Fahrsituation, das Fahrzeug bewertet blitzschnell die aktuelle Lage und greift in Notsituationen ein indem es z.B. durch Steuerung der Bremswirkung einzelner Räder das Fahrzeug aus der kritischen Situation wieder in den akzeptierten Zustand befördert.
Falls die Anzeige in Ihrem Fahrzeug dauerhaft aufleuchtet, fahren Sie vorsichtig und vermeiden wilde Bremsmanöver, insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen oder ungewöhnlichem Untergrund.
Spätestens zur nächsten Hauptuntersuchung müssen Sie den Mangel beheben lassen, da Ihr Fahrzeug bei leuchtender ESP-Anzeige die Prüfung nicht besteht. Bedenken Sie, dass im Falle eines größeren Unfalls Ihre Versicherung die ESP-Funktionalität überprüfen könnte und Sie unter Umständen den Versicherungsschutz verlieren. Deswegen sollten Sie einen Termin vereinbaren und das Problem zügig beheben lassen.
Aufgrund der zahlreichen Sensoren und potentiellen Ursachen findet die Fehlersuche mit einem professionellen Diagnosegerät statt. Die Dauer und Kosten der Schadensbehebung können stark variieren.

Temperatur Kühlmittel

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Fehlerspeicher

Manche Wartungsarbeiten lassen sich in Eigenregie auch ohne Werkstattbesuch erledigen. Allerdings muss in den inzwischen hochtechnisierten Fahrzeugen zusätzlich zu der eigentlichen Wartung auch der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden, damit die Kontrollanzeige erlischt und/oder Ihr Fahrzeug die Erneuerung auch anerkennt.
Für diese Fälle bieten wir das Auslesen und evtl. Zurücksetzen des Fahrzeug-Fehlerspeichers für 19,99 Euro an. Bitte beachten Sie, dass das Zurücksetzen nur dann Sinn ergibt, wenn die Wartung auch tatsächlich durchgeführt wurde oder es sich um ein temporäres Problem handelt. Andernfalls wird Ihr Fahrzeuge nach dem Zurücksetzen sofort oder kurze Zeit später den gleichen Fehler wieder erneut anzeigen.
Wird die Wartungsarbeit in unserer Werkstatt durchgeführt, gehört das Auslesen zu unserem Service und kostet Sie nichts zusätzlich.